Freitag, 27. Juni 2014

Die Bastelgruppe oder Die Alljährliche Beste Lösung Ever

Basteln ist ein schöner und sinnvoller Zeitvertreib. Auf jeden Fall ist basteln kreativer, als den ganzen schönen Tag in die Glotze zu starren. Basteln ist das amateurhafte Schaffen von Neuem - wobei ganz oft sehr viel Improvvisation dabei ist. Beim Basteln gibt es meist keine Bauanleitung. Und das Schönste beim Basteln ist: Man sieht am Ende, dass es Handarbeit ist - mit persönlicher Note. Das Ergebnis ist in den allermeisten Fällen nett. Weil es meistens Kinder sind, die Basteln.

Es gibt eine Ausnahme: Einen Bastelworkshop, der sich jedes Jahr im Sommer aufs Neue trifft. Und tatsächlich kreativ ist. Denn jedes Jahr hat die Bastelgruppe neue Vorschläge. Das allerschönste Ergebnis des Bastelworkshops war der Vorschlag für die Eishockey Playoffs der Saison 2013/14.

Ich persönlich finde es nett, wenn sich Erwachsene zusammensetzen, um Neues zu schaffen. 
Immerhin wurde so auch  das Rad erfunden.
Und die Demokratie.
Und die Atombombe.
Es gibt allerdings einen Unterschied, zwischen der Bastelgruppe rund um Oppenheimer und der Eishockeybastelrunde in Italien: 
Die Oppenheimergruppe hatte einen Plan. 
Das italienische Eishockey hat keinen. 
Nicht nur, weil sich die Vereine nicht einig sind. 
Sondern vor allem, weil man sich immer erst nach einer Saison trifft, um über die Zukunft zu sprechen. Langfristige Perspektiven: Fehlanzeige. 
Es ist so wie die Hausfrau, die um elf noch schnell ins Geschäft geht, um etwas fürs Mittagessen auf den Tisch zu bringen. Satt wird die Familie schon werden - doch Festmenü darf man sich in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit nicht erwarten. 

Ich freue mich schon auf die Ergebnisse der Sommerbastelgruppe 2014. Und ganz besonders darauf, wie das kleinste gemeinsame Vielfache als Lösung aller Probleme präsentiert werden wird. 
Und ich freue mich, wenn sich im Sommer 2015 die Bastelgruppe wieder trifft, um die Verbesserung der Besten Lösung Ever zu präsentieren...

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen