Donnerstag, 6. Dezember 2012

Das Ende eines Traumes?

Nun scheint es doch schneller zu gehen, als erwartet.
Unerwartet schnell: Eine Einigung in der NHL steht bevor. Clubbesitzer und Spieler werden sich wohl einigen. Weil ein Totalausfall der Saison beiden Seiten schaden würde.

Womit die Stresshormone in einigen europäischen Vereinen in die Höhe schnellen werden. Weil man gehofft hatte, der Streit würde ewig weitergehen. Um auch die nächsten Wochen und Monate noch Top Personal zu Niedrigstlöhnen beschäftigen zu können. Dadurch die Einnahmen durch Zuschauerzahlen konsolidieren zu können. Und sich weiterhin im Schlaraffenland zu wähnen.

Nun scheint es so, als wäre der Traum zerplatzt. 
Wie Seifenblasen. 
Nix is bliebn...

Man hört: eine Einigung sei erreicht, Ligastart jenseits des Atlantik in kürzester Zeit.
Und es ist davon auszugehen, dass die NHL Saison 2012/13 trotz einem Drittel ausgefallener Partien ein großer Erfolg sein wird: Weil halb Europa die Liga verfolgen wird. Weil die Spieler dort nun gute Bekannte sind. Womit dieser Lock Out ein großer Marketingerfolg war.

Und die, die sich aus der NHL verstärkt haben?

Recht behalten werden jene Vereine, die konsequent darauf verzichtet haben, Spieler aus der besten Liga der Welt zu holen. Obwohl die Verlockung groß war. 
Obwohl es schön gewesen wäre, Klassespieler in den mittelmäßigen Ligen zu sehen. Eine Ausnahmeerscheinung. 
Eine Fatamorgana eben.

Nun wird sich zeigen, wie sehr die Verstärkungen den normalen Meisterschaftsbetrieb verfälscht haben. Obwohl alles regelkonform war. Trotzdem eine Verfälschung: weil einige mit einem Ferrari gefahren sind. Obwohl sie sich, unter normalen Umständen nur einen Ford leisten können.

Was nun kommen wird: durchschnittliche Spieler werden zu fürstlichen Gehältern spielen, weil Plätze in jeder europäischen Liga frei werden. Attraktive Plätze. 
Der Markt wird innerhalb von wenigen Tagen neu aufgerollt. Geld wird ausgegeben, das nicht vorhanden ist. Eine Immobilienblase, sozusagen, wird platzen.
Das ist die Kehrseite der Medaille.

Der NHL Lockout war schön. Trotzdem war er nur eine Illusion. Und so wie jeder Tagtraum: Zu teuer.
Bleibt abzuwarten, wie der Traum, den so viele gelebt haben enden wird.
In einer Enttäuschung? Oder in einer Erinnerung?
Erinnerung sicher: an tolle Spieler.
Hoffentlich nicht als Erinnerung an Vereine, die es nicht mehr gibt, weil sie aus einem Traum erwacht sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen