Donnerstag, 1. August 2013

Auf Los geht's Los...

Spät, aber doch beginnt das, was die Eishockeyfans am meisten interessiert: Die Kaderzusammenstellung der Mannschaft der Herzen. Nach einer Menge Polemiken und noch mehr Fragezeichen scheint nun der Sport wieder Einzug zu halten. Weil nun offiziell ist, was man schon länger wusste: Acht Mannschaften werden an der ersten Liga im italienischen Eishockey teilnehmen. Acht Teams, die versuchen, die Fahnen des italienischen Eishockeys hoch zu halten. 

Das ist ein Auftrag. Um die Unkenrufe zu entkräften, dass die Liga am Ende sei. Ein schwieriger Auftrag. Aber die ersten Verpflichtungen machen einer klar: Die Vereine nehmen diesen Auftrag ernst. Und es scheinen einige attraktive Spieler anzukommen. Das ist auch die einzige Chance, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. 
Attraktive Spieler, die werden vor allem eines: Die Fans besänftigen. 

Das hat die Liga auch bitter notwendig. Denn 42 Spieltage können sehr lang sein, wenn immer nur die selben Gegner zu Gast sind. Von denen wahrscheinlich zwei oder drei überhaupt nicht konkurrenzfähig sein werden. Darüber kann auch eine Fighting-Rule nicht hinwegtäuschen.

Spannung wird in der Regular Season wohl keine aufkommen: weil alle Mannschaften sich für die Play Offs qualifizieren. Auch die nicht konkurrenzfähigen.

Trotzdem: die Flinte vor Kaderplanung schon ins Korn zu werfen, das wäre schon eine kollektive Niederlage.
Sport lebt vom Kampf. Und wenn nun über attraktive Spieler für eine gute Show gesorgt wird: Wieso dem Projekt nicht eine Chance geben?
Die Entscheidung ob Top oder Flop, das werden die Fans entscheiden. Und das schon relativ bald. 
Wenn aber die ersten Spieltage gut angenommen werden, weil sich die Fans eine gute Show erwarten, und wenn diese Erwartung erfüllt, oder - wer weiß - gar übertroffen wird, dann hat auch das Nischenprodukt Elite.A absolut eine Chance.

In diesem Sinne: Good Buy...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen