Donnerstag, 15. August 2013

Der Trottel vom Spielplan oder Die goldene Artischocke geht an....

...die Spielplanmacher. Es kann sein, dass in einer schlechten Facebook-Computerspielsimulation der Modus der Elite.A Liga funktioniert. Im wirklichen Leben muss man aber kein Prophet sein, um voraus zu sagen, dass das Format nicht funktionieren kann. Weil es eine Vorrunde gibt, die praktisch keinen Wert hat. Und weil der phantasievolle Play-Off-Modus nichts anderes ist, als ein fake, mit welchem man mit Gewalt Spannung schaffen wollte, und doch nur erreicht, dass vor allem die bis dahin erfolgreichen Mannschaften bestraft werden.

Es ist ja verständlich, dass alle Mannschaften in die Play Offs wollen. Auch die, die es sich sportlich nicht verdienen. Dass dadurch aber die Vorrunde zu einer Farce verkommt, das hätte eigentlich von vorneherein klar sein können.

Und was bitteschön soll das "obere Playoff" sein, wo die ersten vier der Meisterschaft gegeneinander spielen? Ein Probe-Halbfinale?
Der, dem dieser Modus eingefallen ist der beweist, dass er von Sport im Allgemeinen und von Eishockey im Besonderen gar nix verstanden hat. Mein Vorschlag: Überreicht ihm die goldene Artischocke und verabschiedet ihn in eine Position, wo er keine Schäden mehr anrichten kann. Meinetwegen lasst ihn Vip-Betreuer in einem Stadion sein. Aber lasst ihn nie wieder an einen Spielplan ran!

Weil: Das beweist, dass man aus dem Vorjahr nix gelernt hat. Die sinnlose Zwischenrunde wurde zwar abgeschafft, doch sie wurde durch eine noch sinnlosere Playoff Phase ersetzt. Wenn das so weiter geht, dann wird im kommenden Jahr eine Meisterschaft gespielt, in der nach einer einfachen Hinrunde gleich die Play Offs beginnen. Mit 26 Probe-Ausscheidungs-Runden. Und: Damit alle zufrieden gestellt sind, vor allem die vorlauten Hinterbänkler - wird entschieden, dass alle gemeinsam Meister werden.

Der Elite.A Spielplan ist ein Griff ins Klo: Weil 42 Runden gespielt werden, ohne dass danach etwas fest steht. Weil alle weiter kommen. Und weil die Playoffs nicht mehr das sind, was sie sein sollten, nämlich eine Entscheidungsphase, sondern, ganz typisch all'italiana eine Runde, wo man zwar ausscheiden müsste, aber halt doch nicht ganz ausscheidet.
Der Versuch, Spannung in die Meisterschaft zu bringen, der ist gescheitert, schon bevor die Meisterschaft überhaupt begonnen hat.
Schuld daran ist der krampfhafte Versuch, Attraktivität neu zu erfinden. Und mit Gewalt noch einen Spieltag hinzu- zu fügen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen