Donnerstag, 19. September 2013

Der Super-Eishockey-Samstag



Los geht's. Und das gleich an drei Fronten. Die Eishockeyfans in Südtirol haben am Samstag, 21. September 2013 die Qual der Wahl: Müssen sich zwischen EBEL, Elite.A Derby und INL Auftakt entscheiden. Ein bisschen Koordination hätte vielleicht gut getan. Aber wie dem auch sei: Das Eishockeyangebot steht. Und die eingefleischten Fans wissen schon seit Wochen, welches Spiel sie sich geben werden.

elite.A: Derby zum Auftakt - Ritten in Torre Pellice


In der Elite.A gibt es am ersten Spieltag ein Derby. Der Sterzinger Restart in der ersten Liga - und dann gleich gegen den HC Pustertal. Für die Fans ein gefundenes Fressen. Sportlich hätte man es sich in Sterzing wahrscheinlich einfacher gewünscht. Denn man muss sich gleich mit dem Maß der Dinge messen. Wobei: Vielleicht ist dieses Duell am ersten Spieltag ja das, was man für sich nutzen kann. Denn einen Sieg erwartet sich keiner von den Broncos. Denke, dass man in der Fuggerstadt bereits damit zufrieden wäre, wenn die Wildpferde halbwegs mit den Wölfen mithalten könnten.  
Denn bei allem gebotenen Respekt: Die Broncos werden nicht um den Titel mitspielen. Sie werden sich wohl mit Fassa um die Rote Laterne duellieren. 
Was dafür spricht sich dieses Spiel anzusehen ist wieder einmal die Phantasie des HCP, der mit einem Sonderzug nach Sterzing fahren wird. Die Sterzinger Halle wird gleich zum Ligadebüt voll sein - im wahrsten Sinne des Wortes - und es wird Gänsehautatmosphäre herrschen. 

Ritten hält sich im Kampf um die Zuschauer an diesem ersten Spieltag erst einmal zurück. Spielplanbedingt. Denn zum Auftakt geht es nach Torre Pellice. Es ist gleich einmal ein echter Gradmesser für die Buam, denn mit Valpellice ist sportlich auf jeden Fall zu rechnen. 
Die Frage die sich im Zusammenhang mit Ritten stellt ist, ob es Ritten in diesem Jahr endlich schafft, das vorhandene Potential voll auszuspielen. Letztes Jahr hat es nicht gereicht, und es gibt einige Experten, die daran zweifeln, dass es in diesem Jahr reichen wird. Denn man hat fast alles ausgetauscht. Nur die taktische Vorgabe, die ist geblieben. Und Mr. Wilson ist schon seit einigen Jahren den Beweis schuldig, wirklich ein guter und somit erfolgreicher Trainer zu sein.

INL: Italienmeister gegen INL Champ

In Eppan steigt das Spitzenspiel des ersten Spieltages der INL. Zumindest auf dem Papier sollte es das Spitzenspiel sein. Denn wenn der Titelverteidiger kommt, dann müsste das ein echter Gradmesser sein. Wobei er schwer einzuschätzen ist - denn von den Mannschaften in der INL weiß man wenig. 

Wenige Kilometer weiter ist Kaltern zu Hause gegen Kranj im Einsatz, und auch Neumarkt spielt zu hause seine Saisonspremiere. Neumarkt ist die Mannschaft, die ganz oben auf der Tippliste steht: Die Unterlandler haben auch in dieser Saison keine Kosten und Mühen gescheut und haben eine attraktive Mannschaft zusammengestellt. 
Doch auch Neumarkt muss endlich einmal den Beweis antreten, nicht nur Vorrundenchampion sein zu können, sondern tatsächlich das Ziel, die Meisterschaft erreichen zu können.

Ungarn zu Gast in Bozen

Und auch die EBEL spielt am Samstag in Südtirol. Ferhervar trifft auf Bozen. Klar, dass das das Spiel ist, das vom Niveau her am höchsten einzuschätzen ist. Aber weil Bozen ja bereits am Freitag gegen Dornbirn ebenfalls in der Eiswelle antreten wird kann man davon ausgehen, dass sich einige Südtiroler Eishockeyfans wohl am Freitag die EBEL und am Samstag das Derby, oder aus Neugierde das Neue Projekt gegen werden. 

Am Angebot scheitert es an diesem Wochenende gewiss nicht. Eishockey ganz fett, das wird geboten. Nur schade, dass sich das gesamte Angebot auf einen Abend konzentriert, und niemand geschalten hat, und sich den Sonntag als exklusiven Spieltag gesichert hat... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen