Freitag, 4. Oktober 2013

Ein Playoff für den Italienpokal



Ich weiß nicht, wie konkret die Idee ist. Doch was ich gehört habe, finde ich ausgezeichnet: Nämlich, dass die Teilnehmer am Final Four Turnier für den Italienpokal durch ein Playoff (Best-Of-Three) ermittelt werden. Es ist ein neuer Ansatz, der Spannung in die Meisterschaft bringen soll. Und bringen wird. Noch aber scheint keine Klarheit zu herrschen: Weil sich Mailand noch nicht entschieden hat, ob das Finalturnier in der Metropole ausgetragen werden soll. Was eine ausgesprochen wichtige Information ist: Denn der Gastgeber wäre auf jeden Fall für das Turnier qualifiziert. In diesem Fall würde die letzte Mannschaft nach der Qualifikationszeit wegfallen und nicht um den Aufstieg mitspielen dürfen. Wodurch auch die Spiele am Tabellenende bereits jetzt besondere Wichtigkeit bekommen.

Aber wie gesagt: Wie schnell die Idee vorgestellt werden kann und wie schnell sie kommuniziert wird, hängt von der Entscheidung ab, ob sich ein Ausrichter für die Finalspiele findet. Immerhin kostet es die ausrichtende Mannschaft 25.000.- Euro, das Turnier zu holen. Das ist kein Pappenstiel. Und das ist vor allem keine Summe, die in drei Spielen so einfach eingenommen werden kann.

Für alle Mannschaften gilt, dass es bereits zu Saisonbeginn spannend wird: Auch wenn einige der Meinung sind, dass in einer Zwei-Klassengesellschaft die Kräfteverhältnisse zu unterschiedlich sind – das ist ja auch der Grund, weshalb das Meisterschafts-Playoff in einem Phantasiemodus ausgetragen wird – Ritten kann ein Lied davon singen und erzählen, dass ein Spiel Erster gegen Achter keine gemähte Wiese ist.

Mag sein, dass der Italienpokal in seiner Wertigkeit nicht ganz oben steht. Der Sieger der Trophäe feiert sie zwar als einen Pokal. Es gilt, was Jürgen Klopp nach dem Gewinn des deutschen Fußball-Supercups sagte: „Das ist ein Titel, den man gerne mitnimmt, aber auch einer, bei dem die Finalniederlage nicht schmerzt.“

Trotzdem: Der Ansatz gefällt mir. Weil die Eishockeysaison bereits früh richtig Fahrt aufnimmt und der schnöde Ligaalltag aufgepeppt wird. Aus diesem Grund hoffe ich, dass die Vereine eine Einigung finden, und dieser Modus zur Anwendung kommen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen