Sonntag, 3. Februar 2013

Die Mission: Sotschi 2014

Mission impossible? Viel Geld würde ich nicht auf das Blue Team und dessen Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2014 wetten. Eine Kleinigkeit aber schon. Weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Nationalmannschaft im Februar 2013 um einiges besser aufgestellt ist, als Konkurrenz und Fans selbst glauben.

Auftritt ohne Druck

Der Neue Coach hat eine Mission Impossible vor sich. Das nimmt Druck von ihm. Und von seiner Mannschaft. Ohne Erwartungen erfüllen zu müssen antreten zu können: Das ist eine gute Voraussetzung, um überraschen zu können.
Außerdem hat Tom Pokel als Neuer einen großen Vorteil auf seinem Habenkonto zu verbuchen: Er ist unbelastet und kann Neues probieren, ohne dafür durch den Fleischwolf getrieben zu werden.
Einen neuen Weg hat er schon eingeschlagen: Nämlich bei den Einberufungen. Da hat er die Courage gehabt, goldene Kälber vom Sockel zu stoßen. Und durch neue Gesichter zu ersetzen. Was er sich davon erhofft ist ganz klar: Nämlich, dass es ihm die Neuen mit Leistung danken. Die Einberufung in das Nationalteam ist kein Selbstläufer mehr. Sondern die Spieler müssen sich die Einladung mit Leistung erarbeiten. Ein Novum für Italien. Ein Grundkonzept, das aufgehen könnte.

Unterschätzte italienische Liga

Für die italienische Auswahl spricht auch der Umstand, dass die heimische Liga maßlos unterschätzt wird. Ganz klar: Die Serie A1 macht im Ausland den Eindruck, eine Amateurliga zu sein. Manchmal nicht nur im Ausland.
Aber: Das Niveau darf nicht unterschätzt werden. Landshut war im November mit der Überzeugung in Bozen angereist, dass die Gastgeber kein Gegner sein würden. Weil die eigene Liga um Klassen besser sei. Das Ergebnis kennen wir.
Sicher: Landshut spielt zweite Liga. Die DEL ist ein anderes Kaliber. Aber unerreichbar, vor allem in einem einzigen Spiel ist auch diese Liga nicht.
Und die österreichische Liga ist zwar professioneller und besser vermarktet, aber spielerisch ganz sicher mit der Serie A1 zu vergleichen. Was ein Fakt beweist: Die Ausländer, die von Italien nach Österreich kommen, zählen zu den besten in der Liga. Umgekehrt ist das, was aus Österreich nach Italien kommt nur ganz selten überirdisch gut.
Auch wenn sich viele Experten darüber einig sind, dass sich Italien und die Niederlande den dritten Rang beim Turnier ausspielen werden, ich bin mir nicht so sicher, dass es nicht für Österreich oder Deutschland ein böses Erwachen geben wird.

Die Chance: Das Team

Es wird nicht zuletzt darauf ankommen, wie viel Team Tom Pokel aus seiner neuen Truppe schaffen kann. Denn eines ist sicher: Ein starkes Kollektiv kann Mannschaften, die aus wesentlich talentierteren Einzelteilen besteht, ganz schön unter Druck bringen.
Aus diesem Grund lohnt es sich, gespannt nach Deutschland zu schauen und die Spiele der italienischen Nationalmannschaft zu verfolgen. Denn Überraschungen wird es ganz sicher geben. Ob es zum großen Wurf reichen wird, muss allerdings erst noch bewiesen werden… 


Der Spielplan der italienischen Mannschaft:

Donnertstag, 7. Februar um 16 Uhr: Österreich vs. Italien
Freitag, 8. Februar um 19,30 Uhr: Deutschland vs. Italien
Samstag, 9. Februar um 11,45 Uhr: Niederlande vs. Italien

2 Kommentare:

  1. "Und die österreichische Liga ist zwar professioneller und besser vermarktet, aber spielerisch ganz sicher mit der Serie A1 zu vergleichen. Was ein Fakt beweist: Die Ausländer, die von Italien nach Österreich kommen, zählen zu den besten in der Liga."

    Eine sehr gewagte These. Der Autor hat wohl noch nicht allzuviele EBEL-Spiele mitverfolgt.

    Die zwei Akteure in den aktuellen Top10 der Seria A mit EBEL-Vergangenheit waren dort gerade mal Mitläufer: Ulmer in Graz nur Mittelmaß und DiCasmirro in Villach nicht mal das. Siddal war in Zagreb ganz ok, aber es hat schon seinen Grund warum er nicht mehr in der EBEL spielt. Also die Theorie ist wohl sehr bei den Haaren herbeigezogen, Fakten belegen sie aber nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich genauso, es wird wohl Gründe geben, das die besten Spieler aus Italien in die EBEl wechseln und nicht umgekehrt ;-)

      Löschen