Donnerstag, 18. Oktober 2012

Ritten gegen Pustertal: Ein Klassiker mit Kultstatus.


Was haben der Ritten und das Pustertal gemeinsam?

Auf den ersten Blick nicht viel.
Weder sprachlich, noch klimatisch: Die einen sagen Schuiche und meinen damit Leder, das an den Füßen getragen wird. Die anderen sagen "riachen" und meinen damit, dass Qualm aus dem Kamin steigt.
Während bei den einen die Äpfel auf den Bäumen bestens gedeihen, müssen sich die anderen mit Erdäpfeln begnügen.
Es gibt also wirklich nicht viel Gemeinsames.
Außer der Begeisterung fürs Eishockey.
Und auch die wird unterschiedlich gelebt.
Die einen leben sie laut, die anderen genießen sie still.
Die einen sind voll des Lobes und positiv eingestellt, die anderen lieben es, das Haar in der Suppe zu finden.
Es ist ein Spiel der Gegensätze, ein Spiel, bei dem sich kulturelle Unterschiede treffen.

Es ist einer der Klassiker, auf den sich die Fans wirklich freuen. Sowohl die einen, als auch die anderen. Und wo sich noch viele finden, die die Strapazen einer Auswärtsfahrt in eine fremde Welt auf sich nehmen.
Weil man sich kennengelernt hat, und sich trotz aller Rivalität Freundschaften aufgebaut hat. Weil es eines der wenigen Duelle ist, nach denen man sich mit dem Gegner gerne trifft, um gemeinsam das Gesehene doch unterschiedlich zu analysieren. Und in aller Ruhe ein Bierchen miteinander trinkt.


Sportlich stellt sich die Frage, ob Ritten es schafft, als erste Mannschaft den Siegeslauf der Wölfe zu stoppen. Die Vorzeichen für ein spannendes Spiel sind gegeben: Denn auch wenn der HCP noch keinen Punkt in dieser Saison abgegeben hat, auch Ritten befindet sich in Siegerlaune und präsentiert sich von Spiel zu Spiel stärker.
Zwar hatte das Spiel in Pontebba etwas vom Deutschlandauftritt gegen Schweden - eine Halbzeit dominiert und dann doch noch (fast) ein böses Erwachen, aber höchstwahrscheinlich wird man gegen die Tabellenführer gar nicht erst in Versuchung kommen, nach einem dominanten Beginn einen Gang zurück zu schalten.

Das Samstagspiel ist ein Spitzenspiel. Auf jeden Fall. Denn beim Spiel zwischen Ritten und Pustertal  geht es um die Klärung der Frage: Schuach oder Schuiche?


1 Kommentar: